Skip Ribbon Commands
Skip to main content

​Marine

Tranter bietet optimierte thermale Systeme für Plattformen und Kessel für eine umfassende Palette an Plattenwärmeübertragern. Unsere Einheiten bieten maximale Effizienz für verschiedene Kühlsysteme in geschlossenen Kreisläufen auf See sowie für die Frischwasserproduktion und HVAC-Systeme. Titanplatten sorgen für wesentlich mehr Belastbarkeit und langlebige, kontinuierliche Leistung bei Kühlaufgaben im korrosiven Meerwasser. Durch die kompakte Größe und das Gewicht sind Plattenwärmeübertrager schnell und einfach demontierbar für Inspektion, Reinigung und Wartung.


Tranter heat exchangers Americas marine applications brochure
Marineanwendungen Broschüre (Amerika). 

Kompakte Größe, leichtes Gewicht und einfache Wartung machen Tranter Plattenwärmeübertrager ideal für Wärmesysteme auf See

Es gibt keinen Platz für Kompromisse, wenn die See rau und der Hafen weit entfernt ist. Ineffizienz ist für Ihren Profit ebenso gefährlich wie es unzuverlässige Wärmesysteme für die Sicherheit sind. Aus diesem Grund hat Tranter sich auf zuverlässige, kompakte und effiziente Plattenwärmeübertrager spezialisiert, die leicht instand zu halten und zu warten sind. Dies in Kombination mit unserer umfassenden Erfahrung und dem soliden technischen Fachwissen im Bereich Marine- und Industrieanwendungen macht uns zum zuverlässigen Partner für  Plattenwärmeübertrager, Shell&Plate-Wärmeübertrager und Oberflächenwärmeübertrager.  

Warum sollte man technische Bereiche und Oberflächen mit schwerer, raumgreifender Ausstattung belasten, wenn Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit Tranter Plattenwärmeübertragern frei verfügbar sind? Berücksichtigen Sie diese exklusiven Vorteile von Plattenwärmeübertragern:

  • Höhere U- und K-Werte und  enge Temperaturannäherungen ( LMTD) (1°C) für schnelle Reaktion und hohe Effizienz

  • Einzigartiges turbulentes Durchflussdesign für Verunreinigungsresistenz

  • Sofortige Verfügbarkeit (Herstellung in weltweit strategisch platzierten Fabriken)

  • Kompakt und leicht für niedrigere Kosten bei höheren Legierungen wie Titan

  • Erweiterbarkeit und einfaches Instandhalten

  • Designflexibilität macht sie ideal für eine große Auswahl an Anwendungen

  • Oberflächenbänke übertreffen die vor Ort hergestellten geraden Rohrschlangen hinsichtlich Kosteneffizienz und thermischer Leistung. 

Die Vorteile von Tranter-Plattenwärmeübertragern finden sich in:

  • Tankern aller Klassen

  • Massenfrachtern

  • Containerschiffen

  • Bohrschiffen

  • Ölbohrinseln

  • ATBs

  • Marineschiffen, Transport, Hilfs-  und Kampftypen

  • FPSO-Schiffen

Detaillierte Anwendungstechnik und Dokumentation

Für Wärmeübertragereinheiten in kritischen Prozessen bietet Tranter alle wichtigen Arten von Berechnungen und Stabilitätsanalysen, wie die Berechnung von Lasten in Bewegung, Windlast, seismischer Last, Stutzenbelastung und falls erforderlich auch die detaillierte Berechnung für die finite Elemente-Analyse. Eine engagierte Dokumentenabteilung produziert Dokumente nach den strengsten Kundenanforderungen.

Tranter-Plattenwärmeübertrager entsprechen den Codes, die von ABS, GL, LRS, NK, BV, DNV, RINA, KR, CCS und RS ausgegeben werden. ​

Globale Serviceabdeckunge

Effizienter Betrieb ist der Schlüssel zu optimalem Return on Investment. Die weltweit verteilten Servicestützpunkte​ sind für Sie im Einsatz, wenn es um OEM-Platten, Dichtungen, montierte Plattenpakete, Reinigungsservice oder um Ersatzgeräte geht. Tranter beschafft Systeme weltweit in Ihrer Nähe, minimiert die Bearbeitungszeiten und die Frachtkosten, um enge Projektpläne zu erfüllen. Mit den autorisierten Diensten von Tranter können Sie sich stets darauf verlassen, die richtigen Dichtungen, die richtigen Platten und unsere OEM-Garantie zu bekommen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Wärmeübertrager ursprüngliche und aktualisierte Standards erfüllen.​​

Skip Ribbon Commands
Skip to main content

Marine

Tranter brings optimized thermal systems to platforms and vessels with an extensive range of plate heat exchangers. Our units provide maximum efficiency for various closed-circuit cooling systems at sea, as well as for fresh water production and HVAC systems. Titanium plates significantly enhance durability and long-lasting, uninterrupted performance in corrosive seawater cooling duties. Plus, compact size and weight make plate heat exchangers quick and easy to disassemble for inspection, cleaning and maintenance.


Tranter heat exchangers Americas marine applications brochure
Marine Applications Brochure (Americas). Download the brochure .pdf

 MSRCBrochure.png


MSRC Case History. Download the case history .pdf

Compact Size, Light Weight And Easy Maintenance Make Tranter Plate Heat Exchangers Ideal For Marine Thermal Systems

 

There is no room for compromise when the sea is rough and the harbor far away. And inefficiency can be as dangerous to your bottom line as unreliable thermal systems are to safety. That is why Tranter specializes in reliable, compact, and efficient plate heat exchangers that are easy to service and maintain. This, combined with our extensive experience and solid technical expertise within marine and industrial applications, makes us a reliable partner for Plate Heat Exchangers, Shell & Plate Heat Exchangers and Prime Surface Heat Exchangers.

Why fill up engineering spaces and burden topsides with heavy, bulky equipment, when efficiency and economy are readily available with Tranter plate heat exchangers? Consider these exclusive plate heat exchanger advantages:

  • Higher “U” and “K” values and close temperature approaches (1°C or 2°F) for rapid response and high efficiency

  • Unique turbulent flow design for fouling resistance

  • Immediate availability (made in factories strategically located worldwide)

  • Compact and light weight for lower cost in higher alloys such as titanium

  • Expandability and easy servicing

  • Design flexibility makes them ideally suited for a wide variety of applications

  • Prime surface banks surpass field-fabricated linear pipe coil in initial cost economy and thermal performance


The advantages of Tranter Plate Heat Exchangers are found on:

  • Tankers of all classes

  • Bulk carriers

  • Container vessels

  • Drilling ships

  • Offshore rigs

  • ATBs

  • Naval vessels; transport, support and combatant types

  • FPSO vessels

Detailed Application Engineering And Documentation

For heat exchanger units in critical service, Tranter can provide all major types of calculations and stability analysis, including motion load, wind load, seismic load, nozzle load and even detailed finite element analysis calculations if required. A dedicated Document Control Department produces documents in accordance with the most stringent of customer requirements.

Tranter Plate Heat Exchangers conform to codes issued by ABS, GL, LRS, NK, BV, DNV, RINA, KR, CCS and RS.

Global Service Coverage

Efficient operation is the key to optimum return of investment. Service centers located worldwide are ready to assist with OEM plates, gaskets, assembled plate packs, cleaning services and replacement units. Tranter sources systems in easy range of yards worldwide, minimizing lead-time and freight for accommodating tight project schedules. With Tranter authorized service, you can always be sure that you get the right gaskets, the right plates and our OEM Guarantee. This ensures that the heat exchanger fulfills original as well as updated standards.