Skip Ribbon Commands
Skip to main content
 

Wenn Platten zur Rekonditionierung eingehen, werden die Dichtungen auf ihren Zustand und ihre Eignung für die Anwendung geprüft.

 


Immersion in einem für die Anwendung geeigneten chemischen Bad bereitet die Verunreinigungen und das alte Dichtungsmaterial auf ihre Entfernung vor.

 


Eine sorgfältige Druckwäsche entfernt Rückstände nach chemischen Tauchbadreinigungen. 

 

Rekonditionierung

In-Shop-Service 

In den Tranter Kundencentern reinigen und tauschen gut ausgebildete Mitarbeiter die Dichtungen an Plattenwärmeübertragern aus, und führen ihn damit  zu Spitzeneffizienz zurück. Wir garantieren, dass unsere Arbeit mit schriftlichen Gewährleistungen erfolgt, die Material und Verarbeitung abdecken.

Treffen Materialien bei einem Tranter-Servicecenter ein, wird jede Platte protokolliert. Bei Tranter Wärmeübertragern prüfen wir die Werkdatenbank gegen, um Ihre Originalspezifikationen zu bestätigen. Wir führen dann eine sehr gründliche Sichtprüfung der Dichtungen und Kontaktpunkte durch, um festzustellen, ob es Erosion oder eine offensichtliche Veränderung zur ursprünglichen Spezifikation gibt und stellen sicher, dass jede Platte eine Rekonditionierung verdient.

Sind die Platten von einem anderen Hersteller, versuchen wir festzustellen, ob die ursprünglichen Spezifikationen immer noch gelten. Dann legen wird das präzise Reinigungs- und Behandlungsverfahren fest, das erforderlich ist. Sie werden darüber informiert, wenn Platten nicht gewartet werden können und warum. Dann beginnt die Überholung:

1. Die Platten werden vorgereinigt und gespült, dann werden sie entweder in heißer allkalischer Reinigungslösung und/oder einem manuellen Verfahren zur Dichtungs- und Belagsentfernung unterzogen.

2. Die Platten werden dann in verschiedenen chemischen Tauchbädern behandelt, die das Plattenmaterial nicht korrosiv angreifen, um die überschüssigen Verunreinigungen zu entfernen. Gereinigte Platten werden 100% sichtgeprüft und einer Farbeindringprüfung unterzogen, um Risse, Bolzenlöcher oder Materialfehler festzustellen. Nach diesem Verfahren werden die Platten erneut druckgereinigt und gespült, um alle Farbspuren zu beseitigen.

3. Die Platten werden dann mit neuen Austauschdichtungen von Erstausrüsterqualität versehen. Tranter bietet eine Vielzahl an Befestigungsverfahren - darunter mechanische Befestigung, nicht aushärtender sowie Epoxid Kleber- an, um die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Kunden zu erfüllen.

4. Die Platten werden einer gründlichen Qualitätsprüfung unterzogen bevor sie vorsichtig verpackt und versendet werden um sicherzustellen, dass sie installationsbereit beim Kunden eintreffen. Komplette Geräte werden vor der Auslieferung einer Druckprobe unterzogen. 

5. Tranter kennzeichnet komplette Plattenpakete folgerichtig zur Erleichterung der Handhabung und einer ordnungsgemäßen Orientierung beim Einbau der Platten. Die aktuellen Zeichnungen der Geräte werden jeder Lieferung beigefügt.

 

Nach einer sorgfältigen Inspektion ist ein vom Servicecenter aufbereitetes Plattenpaket bereit zum Versand zurück zum Kunden. ​

Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Cleaning Heat Exchangers

When plates are received for reconditioning, gaskets are inspected as to condition and suitability for the application.

 


Immersion in an application-appropriate chemical bath prepares fouling and old gasket material for removal.

 


Thorough pressure washing removes remaining residue following chemical bath treatments.

 

Reconditioning - Cleaning Heat Exchangers

 

In-Shop Service - Clean and regasket Plate Heat Exchangers

At Tranter Service Centers skilled technicians safely clean and regasket plate heat exchangers, returning them to peak efficiency. We guarantee our work with our own written warranties covering materials and workmanship.

 

When materials arrive at a Tranter Service Center, each plate is logged. For Tranter exchangers, we cross-check the factory database to confirm your original specs. We then conduct a very close visual inspection of gaskets and contact points to determine if there is any erosion or apparent change from the original spec, making sure that each plate merits reconditioning.

 

If plates are from another manufacturer, we attempt to determine if original specs still apply. Then, we determine the precise cleaning and treatment process needed. You will be informed if any plate is unserviceable and why. Then reconditioning begins:

 

1. Plates are pressure-washed and rinsed, then subjected to either hot caustic stripping and/or a manual procedure for gasket and scale removal.

 

2. Plates are then subjected to immersion in a variety of chemical baths, compatible with the plate material, to remove the balance of any fouling. Cleaned plates are 100% visually inspected and dye-penetrant tested for cracks, pin holes or material failure. Following this procedure, plates are again pressure washed and rinsed to remove all traces of the dye.

 

3. Plates are then regasketed with OEM-quality replacement gaskets. Tranter offers a variety of bonding methods—including mechanical bonding, non-hardening adhesive and epoxy—selected to meet each customer’s specific needs.

 

4. Plates receive a thorough quality inspection before they are carefully packed and shipped to assure they arrive at your plant ready for installation. Complete units are hydrostatically tested prior to shipment.

 

5. Tranter sequentially marks complete plate packs for ease of handling and proper orientation when installing plates. Current unit drawings are provided with each shipment.

 

 

After careful inspection a Service Center-refurbished plate pack is ready for shipment back to the customer.