Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator thermal control
Tranter Shell & Plate-Wärmeübertrager. 

Shell & Plate-Wärmeübertrager in Schmierölsystemen bei Dampf-Turbinen

Eine zusätzliche Ölpumpe wird eingesetzt, um Öl beim Aufbau des Dampf-Turbinengenerators bereitzustellen. Die Ölpumpe liefert das  Hydraulik-Öl, das für das Dampfabsperrventil des Haupteinlasses der Dampfturbine benötigt wird, sowie für die Steuerventile, die Lager- und Öldichtungssysteme, die relevanten hydraulischen Relais und andere Mechanismen. Bei einer voreingestellten Geschwindigkeit der Turbine beim Start übernimmt eine Ölpumpe, die vom Hauptschaft der Turbine angetrieben wird, die Funktionen des zusätzlichen Systems. Tranter Shell & Plate-Wärmeübertrager können eingesetzt werden, um das Öl in beiden Systemen zu kühlen. Die dichtungsfreien, vollständig geschweißten Konstruktionen können kurzfristig höheren Druck bei verschiedenen Temperaturen aushalten.

Shell & Plate-Wärmeübertrager extrahieren Statorwicklungswärme aus hochreinen Medien

Große Turbogeneratoren (bis 2000 MVA, einschließlich der in Nuklearanlagen eingesetzten Generatoren) nutzen eine Kühlkombination von Wasserstoff- und deionisiertem Wasserkühlung. Die Statorwicklung wird durch Wasser gekühlt, das durch Edelstahlröhren fließt, die in dem Stator eingebettet sind. Tranter Shell & Plate-Wärmeübertrager können in Isolierkreisläufen eingesetzt werden, um das Risiko der Kontamination des hochreinen Kühlkreislaufs mit Kühlmedien zu minimieren.

Shell & Plate-Wärmeübertrager erfüllen die Anforderungen in Wärmerückgewinnungsdampfgeneratoren und Kondensations-Aufgaben in kombinierten Kreislauf-Kraftwerken

Tranter Shell & Plate-Wärmeübertrager können als Wärmerückgewinnungsdampfgeneratoren  in kombinierten Kreislauf-Kraftwerken eingesetzt werden, um die Wärme aus der Gasturbinen-Abluft zur Dampfgenerierung zu nutzen. Dampftemperaturen von 420 bis 580°C sind typisch. Darüber hinaus können Shell update fonts​& Plate-Wärmeübertrager als Kondensatoren im Dampfturbinen eingesetzt werden, wobei die Kühlung durch Wasser aus einem See, Fluss oder aus Kühltürmen  erfolgt.

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator oil coolingTranter Shell & Plate-Wärmeübertrager können eingesetzt werden, um das Öl in beiden Systemen zu kühlen.  

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator stator coolingTranter Shell & Plate-Wärmeübertrager in Isolierkreisläufen entziehen dem deionisierten Wassermedium, das zur Kühlung der Generator-Stator-Spulen genutzt wird, die Wärme.

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator heat recovery and condensingTranter Shell & Plate-Wärmeübertrager arbeiten als Wärmerückgewinnungsdampfgeneratoren  in kombinierten Kreislauf-Kraftwerken und auch als Turbinenextraktionsdampfkondensatoren. ​​

Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator thermal control
The Tranter Shell & Plate Heat Exchanger.

Shell & Plate Heat Exchangers Cool Steam Turbine Lube Oil Systems

An auxiliary oil system pump is used to supply oil at the start-up of the steam turbine generator. It supplies the hydraulic oil system required for steam turbine's main inlet steam stop valve, the governing control valves, the bearing and seal oil systems, the relevant hydraulic relays and other mechanisms. At a preset speed of the turbine during start-ups, a pump driven by the turbine main shaft takes over the functions of the auxiliary system. Tranter Shell & Plate Heat Exchangers can be used to cool the oil in both of these systems. With gasketless, all-welded construction, they are well able to withstand transient pressure spikes at various temperatures.

Extract Stator Winding Heat From High-Purity Media

Large turbogenerators (to 2000 MVA including those found in nuclear generating stations) use a combination of hydrogen and deionized water cooling. The stator winding is cooled by water flowing within stainless steel tubes embedded in the Roebel (stator) bars. Tranter Shell & Plate Heat Exchangers can be used in isolation circuits to minimize the risk of contaminating the high-purity cooling circuit with cooling media.

S&P Serve In Both HRSG And Condensing Duties In Combined Cycle Power Plants

Tranter Shell & Plate Heat Exchangers can be used as heat recovery steam generators (HRSGs) in combined cycle power plants to use heat from the gas turbine exhaust to generate steam. Live steam temperatures between 420 and 580°C (788°F and 1076°F) are typical. Additionally, shell & plate exchangers can be used as condensers the steam turbine Rankine cycle, with cooling provided by water from a lake, river, sea or cooling towers.

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator oil coolingTranter Shell & Plate Heat Exchangers can be used to cool the oil in startup and running oil systems.

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator stator coolingTranter Shell & Plate Heat Exchangers in isolation circuits remove heat from the deionized water media used to cool generator stator windings.

Tranter Shell & Plate Heat Exchanger for turbogenerator heat recovery and condensing
Tranter Shell & Plate Heat Exchangers function as heat recovery steam generators (HRSGs) in combined cycle power plants and also as turbine extraction steam condensers.