Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter PLATECOIL flue gas reheating bank
Tranter-Oberflächenwärmeübertrager sorgen für Rauchgasnacherwärmung.
 ​

Tranter PLATECOIL vapor plume elimination case history
Laden Sie den vollständigen Bericht herunter, um mehr über die Entfernung von Schwaden zu erfahren.

Nacherwärmung von Rauchgas minimiert Schwaden und hilft bei der Verteilung von Feuchtigkeit

Die Abluft eines Kraftwerks im Mittleren Westen der USA hatte einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und damit einen relativ niedrigen Kondensationspunkt, was zu Kondensation kurz nach Verlassen des Schornsteins führte. Dies wiederum führte zu starker Schwadenbildung bei niedriger Umgebungstemperatur sowie zur Entstehung von leicht säurehaltigem Nebel in der Nähe des Schornsteins.

Um diesen lokalen Nebeleffekt zu verhindern, setzt das Kraftwerk speziell entworfene Tranter PLATECOIL®-Oberflächenwärmeübertrager zur Abluft-Nacherwärmung ein. Diese Einheiten heizen 25.485 m3/m Rauchgas von 52°C auf 77°C auf, unter Einsatz von 3,4 Bar Dampf. Die Nacherwärmung von Rauchgas verzögert die Kondensation, bis das Gas höher in die Atmosphäre aufgestiegen ist, so dass es zu einer besseren Verdünnung und Verteilung der Säurespuren und Partikel aus dem Rieselturm kommt.

Bestehend aus 7 Style 73D-Panelen haben diese Boiler-Header-Panele 17 parallele Durchgänge und 2 Rückläufe. Durch diese Durchgänge werden ein guter Dampfstrom und eine gute Wärmeübertragung gefördert, ohne dass es zu Blockierungen und Strömungsabrissen kommt. Die Panele, Kopfteile und Rohre bestehen aus 316L SS, um Widerstand gegen den langfristigen Korrosionseffekt des heißen, feuchten Rauchgases zu bieten. Je nach Anwendung stehen auch andere Materialien zur Verfügung.

Die erhöhte Panelkonfiguration stellt eine mehrfach gewellte Oberfläche für den Gas-Strom dar, die für gute Wärmeübertragung ohne exzessiven Druckabfall sorgt, der die Leistung der vorgelagerten Komponenten schwächen könnte. Diese Ausführung ist außerdem leichter zu reinigen und zu warten als röhrenförmige oder gerippte Rohrbündeltauscher es sind. Das Design umfasst eine Trägerplatte und Schienen zur Hilfe bei Installation, Abbau und Wartung.​

Vollständigen Bericht hier herunterladen.​

Tranter PLATECOIL Prime Surface Heat Exchanger bank fluegas reheating 

PLATECOIL® Oberflächenwärmeübertrager Banken die dem Gaswäscher nachgeschaltet sind, erhöhen die Gastemperatur um 22°C und damit einhergehender verbesserte Feuchtigkeitsaufnahme.​

Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter PLATECOIL flue gas reheating bank
Tranter Prime Surface Heat Exchanger bank for stack gas reheating.


 

Tranter PLATECOIL vapor plume elimination case history
Download the complete case history about knocking out moist vapor plumes.




Stack Gas Reheating with Prime Surface Heat Exchanger Minimizes Vapor Plume And Helps Disperse Moisture

Scrubbed gas from a Midwest power station had a high moisture content and thus a relatively low dew point, resulting in condensation shortly after leaving the stack. This resulted in a significant vapor plume at lower ambient temperatures and formation of mildly acidic mist in the vicinity of the stack.

To prevent this local misting effect, the power station is using specially designed Tranter PLATECOIL® Prime Surface Heat Exchanger stack gas reheater banks. These units heat 25,485 m3/m (900,000 SCFM) of flue gas from 52°C to 77°C (125°F to 170°F) using 3.4 bar (50 psi) steam. Flue gas reheating delays condensation until the gases rise higher into the atmosphere before they condense for better dilution and dispersion of the trace acidity and particulates from the scrubber.

Composed of 7 Style 73D panels, these “boiler header” panels have 17 parallel passes with 2 return passes. This pass design promotes good steam flow and heat transfer without blocking and stalling. The panels, headers and piping are made from 317L SS to withstand the long-term corrosive effects of the hot, moist flue gas. Depending on the application, other materials are available.

The banked panel configuration presents a multiple corrugated surface to the gas flow for good heat transfer without excessive pressure drop that could degrade the performance of upstream components. The banked panel design is also easier to clean and maintain than either tubular or finned tube exchangers would be. The design includes a mounting plate and rails to aid installation, removal and maintenance.

Download the complete case history.

Tranter PLATECOIL Prime Surface Heat Exchanger bank fluegas reheating 

PLATECOIL® Prime Surface Heat Exchanger banks mounted downstream of the scrubber raise gas temperature by 22°C (40°F) for better moisture dispersion from the stack.