Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter Plate Heat Exchanger economizer case history
Laden Sie den vollständigen Bericht herunter, um mehr über Aufgaben im Zusammenhang mit der Umwandlung von Abfall in Energie zu erfahren. 

Plattenwärmeübertrager recyceln Wärme für den Fernwärmekreislauf und steigern die Wärmeeffizienz um 20%

Ein Unternehmen für integriertes Abfallmanagement und Energie in Malmö, Schweden, nutzt Tranter-Plattenwärmeübertrager, um Abwärme von Boiler-Rauchgaskondensat zu sammeln und diesen Strom vor der Reinigung und Entsorgung zu kühlen. Die Reinigung des Gases aus dem Boiler findet in einem Vier-Ebenen-W​äscher statt. Die Wärme im Kondensat von der oberen Ebene des Wäschers wird über einen Tranter-Wärmeübertrager Modell GXD-205 in den Fernwärmekreislauf übertragen. Während des Übertragungsvorgangs wird das Wäscher-Kondensat auf eine Temperatur von 1-2°C über dem einströmenden Fernwärmewasser herunter gekühlt.

Zwei weitere Wärmeübertrager komplettieren die Kondensat-Wärmerückgewinnung und den Kühlvorgang. Ein Modell GCD-016 nutzt Fernwärmewasser als Kühlmittel für das Rauchgaskondensat der Ebene 4. Eine GLD-013-Einheit nutzt Grundwasser für die weitere Abkühlung des Wassers der Ebenen 4 sowie zur Kühlung von Prozesswasser aus dem Wäscher der Ebene 3 im Schwefeldioxid-Schritt.

Die Platten für alle drei Einheiten wurden aus 254 SMO Edelstahl (1.4547) hergestellt, um widerstandsfähig gegen Chloride und Fluoride im Rauchgaskondensat zu sein. Das Wärmerückgewinnungskonzept für das Rauchgaskondensat kann für einen Boiler-Rauchgasstrom von 150°C oder höher eingesetzt werden.

Vollständigen Bericht hier herunterladen.

Tranter Plate Heat Exchanger scrubber heat recovery  

Tranter GCD-016 und GLD-013 PlattenWärmeübertrager recyceln Wärme aus den oberen Wäscher-Ebenen und kühlen Prozesswasser für einen temperaturkontrollierten Abfluss.​

Skip Ribbon Commands
Skip to main content
Tranter Plate Heat Exchanger economizer case history
Download the complete case history about waste-to-energy economizing duties.


Plate Heat Exchangers Recycle Heat To District Heating Loop, Helping Increase Thermal Efficiency By 20%

An integrated waste management and energy company in Malmö, Sweden, is using Tranter Plate Heat Exchangers to capture waste heat from boiler flue gas condensate and cool this stream prior to purification and discharge. Gas cleaning from the waste-to-energy boiler takes place in a four-stage scrubber. Heat in the condensate from the top stage of the scrubber is transferred to the district heating loop through a Tranter Model GXD-205 exchanger. During the exchange, the scrubber condensate is cooled to a temperature 1–2 °C (1.8–3.6°F) above the incoming district heating water.

Two other heat exchangers complete the condensate heat recovery and cooling process. A Model GCD-016 uses district heating water as cooling media for the Stage 4 flue gas condensate. A GLD-013 unit uses ground water to further cool the Stage 4 water and also to cool process water from scrubber Stage 3, the sulfur dioxide step.

Plates for all three units were manufactured in 254 SMOTM stainless steel (1.4547) to withstand chlorides and fluorides in the flue gas condensate. The flue gas condensate heat recovery strategy has potential for any boiler flue gas stream 150°C (300°F) or above.

Download the complete case history.

Tranter Plate Heat Exchanger scrubber heat recovery

Tranter GCD-016 and GLD-013 Plate Heat Exchangers recycle heat from upper scrubber stages and cool process water for temperature-controlled outflow.